Noch ein negatives Thema: Bei der wöchentlichen Versammlung der Schule wurde eine Schülerin mit einem Stock, vor allen, ausgepeitscht und mit bloßen Händen auf den Po geschlagen. Wir fragten einen Lehrer was sie denn gemacht habe. Die Antwort war, dass sie sich beim Athletikwettbewerb mit einem Lehrer von einer anderen Schule angelegt hatte, der sie schlagen wollte/ geschlagen hat. Dieser Lehrer hat sich dann bei der Schulleitung unserer Schule beschwert. Daraufhin wurde sie am folgenden Montag bei der Versammlung der ganzen Schule, vor allen, mit einem Stock ausgepeitscht und gepeinigt. Damit alle sehen konnten, was es für Folgen hat, wenn man sich mit einem Lehrer „anlegt“. Nach der Versammlung ging es dann noch im Sekretariat weiter. Lehrer die vorbei liefen schlugen auch noch einfach mit drauf. Bis sie schließlich nach Hause geschickt wurde. (Oft ist es dann daheim bei den Schülern so, dass wenn sie vor Schulende daheim auftauchen auch noch Schläge von den Eltern kassieren, da diese ja Schulgebühren zahlen).

Leider haben wir hier generell viel Gewalt an den Schulen und auch im Training mitbekommen. Vor allem in den unteren Klassen P.1- P.4 wird regelmäßig geschlagen. Meistens mit Stöcken. Manchmal schlagen sich die Lehrkräfte auch richtig in Rage und hören nicht auf wenn die Kinder weinen und schreien. Einmal saß ich in P.2 hinten im Klassenzimmer. Die Lehrerin verließ kurz das Klassenzimmer. Als die Kinder mit der Aufgabe fertig waren, wurde es etwas lauter. Aber alles noch im Norm Bereich. Als die Lehrerin dann zurück kam, empfand sie es für zu laut. Also entschloss sie jedem in der Klasse einen festen Stockhieb zu verpassen. Für mich war dies eine schreckliche Situation. Da zu sitzen, das mit anzusehen, zu wissen, dass es schlecht ist/ nichts bringt, aber gleichzeitig auch hilflos und sprachlos zu sein. Trauriger Weise ist das meist Alltag hier an den Schulen. Auch in den oberen Klassen werden die Schüler*innen geschlagen. Zum Beispiel wenn sie die Schulgebühren nicht rechtzeitig zahlen. Ich habe auch schon mitbekommen wie eine ganze Klasse ins Schulleiterbüro geschickt wurde, sie sich nacheinander auf den Boden legen mussten und dann einen kräftigen Schlag mit dem Stock auf den Rücken bekommen haben. Alle Lehrkräfte an unserer Schule habe ich schon Schlagen gesehen und auch von den anderen Freiwilligen habe ich ähnliches gehört. Mir ist bewusst, dass in Deutschland vor 50 Jahren auch in den Schulen noch geschlagen wurde, aber es wurde aus einem guten Grund verboten. Denn mit Gewalt erreicht man kein Verständnis für Fehler, sondern schüchtert Menschen ein, prägt sie negativ und zeigt ihnen, dass man Konflikte/Probleme nur mit Gewalt lösen kann. Hätte man mich damals in der Schule so gedemütigt oder geschlagen, hätte es mich bestimmt nicht zum Lernen motiviert, im Gegenteil ich hätte versucht nicht mehr in die Schule zu gehen. Obwohl es laut Verfassung in Uganda verboten ist Kinder zu schlagen, zeigt eine Untersuchung aus 2005 die bittere Realität:

„A 2005 joint report of Raising Voices and Save the Children Uganda conducted in 5 districts of Uganda concludes that “in overwhelming numbers, children described the rampant use of violence against them: 98 percent of children reported experiencing physical or emotional violence 75.8 percent reported experiencing sexual violence 74.4 percent reported experiencing economic violence. For each form of violence, a significant percentage of children reported experiencing the violence at least once a week or more.“ Aktuelle Zahlen habe ich nicht gefunden.

Wir merken hier auch wie die Kinder von der Gewalt geprägt sind. Wenn wir im Sportunterricht nur für eine Übung klatschen zucken manche Kinder zusammen, weil sie denken, dass sie gleich geschlagen werden. Leider ist die Art von Erziehung hier noch in alle Gesellschaftsschichten stark vertreten und Gewalt als die richtige Methode in den Köpfen verankert. So kommt es auch vor, wenn ein Klasse nicht ruhig ist oder jemand Quatsch macht, Mitschüler sagen wir sollen sie doch mit Schläge zurechtweisen. Was wir natürlich nicht machen. Aber auch am Elternsprechtag haben sich Eltern bei einem Lehrer beschwert, der versucht nicht oft zu schlagen, dass er ja dafür verantwortlich ist, wenn die Kinder nicht diszipliniert sind, da er sie ja nicht mit Schläge zurechtweist. Wir versuchen möglichst das Gespräch mit den Lehrern zu suchen und ihnen andere Möglichkeiten zur Bestrafung aufzuzeigen. Allerdings muss man das sehr feinfühlig angehen. Sonst kommt es so rüber als würden wir „die Weißen“ sagen, dass es schlecht ist was „die Schwarzen“ machen und ihnen Vorschreiben wie es richtig geht. In der Vergangenheit haben wir auch schon einige Organisationen angeschrieben die Antigewahlt Workshops anbieten in der Hoffnung, so etwas an unserer Schule durchzuführen. Doch Leider haben wir bislang noch keine Antwort bekommen. Falls jemand dazu gute Organisationen kennt, bitte bei mir melden.