Januar 2022

Ab dem 10.01.22 war ein Mitfreiwilliger und ich an der Igangs Boys Boarding School tätig. Dies ist ein Internat für Jungs in den Klassen P1 – P7 (P. steht für Primary School -> vergleichbar mit deutscher Grundschule, geht hier aber bis zur 7. Klasse). Am Anfang unterstützten wir die Lehrer*innen beim Sortieren des Materials der ankommenden Schüler. Jeder Schüler musste eine gewisse Anzahl an bestimmtem Material für das 1. Semester abgeben. Wie zum Beispiel: Seife, Toilettenpapier, Zahnbürste, ein Eimer zum Duschen, Stifte, Hefte usw. Als die Schüler sich dann an den ganzen Tagesablauf gewöhnt hatten und der Unterricht richtig losging, durften wir den Sportunterricht mitgestalten. Dies war schwieriger als gedacht, da wir meist mit einer Gruppe über 100 Schülern zu tun hatten und die meisten in P1/P2 auch noch kein Englisch können. So endete „wer hat Angst vorm Löwen“ oft in einer Massenprügelei… Mit der Zeit stellten wir fest, dass die Schule nicht so viele Aufgaben für uns hat, als gedacht. Dies liegt vor allem daran, dass es ein Internat ist und dort dementsprechend auch viel Geld von den Eltern reinfließt. Ursprünglich war auch geplant, dass wir an einer anderen Schule sind. Diese hat uns aber kurz vorher abgesagt. Wir haben dann eine weitere Schule gefunden, wo wir auch mehr Sportunterricht machen können. Erst haben wir noch die eine Schule vormittags und die andere nachmittags gemacht. Doch dann sind wir komplett zu der anderen Schule gewechselt, weil es dort einfach mehr Aufgaben für uns gibt und wir dort auch mehr willkommen sind. Unsere aktuelle Schule ist nun die „Bishop Willis Demonstration Primary School“. Hier dürfen wir mit den Klassen P.1-P.5 Sportunterricht machen, beim Morgenkreis der Nursery (Vorschule) helfen und unterstützen die Lehrer*innen beim Unterricht in den unteren Klassen. Zusätzlich haben wir noch viele weitere Idee für die Zukunft. (Kunststunden, Sonder-Stunden für die blinden Schülern, Bastelstunden, Fußballmannschaft, Schulverschönerung… uvm.)


 [H1]8