Am 24.12.22 feierten wir unsere Weihnachtsfeier mit der Iganga Sports Academy. Von Spenden konnten wir ein großes Festessen für alle organisieren. Nach dem gemeinsamen Essen verbrachten wir den Nachmittag damit, zusammen Karten zu spielen. Wir hatten alle viel Spaß und die Freundschaften mit den Academy Kids wurde noch mehr gestärkt. Wir, die Freiwillige sind nun nach mehr als einem Jahr nichts Besonderes mehr. Die Kinder und Jugendliche haben verstanden, dass wir nur das Beste für alle wollen und gleichzeitig ganz normale Jugendliche sind, die zusammen Sport machen.

Am 27.12. bekam ich meinen ersten Besuch aus Deutschland. Meine Eltern kamen für 9 Tage. In den ersten Tagen zeigte ich ihnen vor Ort in Iganga meine Schulen und mein alltägliches Leben.

Danach verbrachten wir 2 Tage in Jinja am Nil und genossen die schöne Natur.

Silvester verbrachten wir in Kampala bei Freunden. Verwundert hatte mich, dass das Feuerwerk dort (in der Hauptstadt) nur 5 min ging. Aber eigentlich klar. Wenn Menschen sich nicht mal genügend Essen leisten können, haben sie erst recht nicht Geld für Feuerwerk.

Nach einem weiteren Tag in Kampala fuhren wir in den Westen Ugandas zum Queen Elizabeth National Park. Die Nächte verbrachten wir in der Bush Lodge.

Wie der Name schon sagt, war es mitten im Busch. Nachts durfte man nicht alleine zu den Zelten laufen, sondern wurde immer von einem Wächter begleitet. Denn das Camp war mitten im Wohnzimmer vieler wilder Tiere. Es kam nicht selten vor, dass Nilpferde oder Elefanten nachts durchs Camp liefen. Auch in unserer Nacht lief ein Nilpferd am Zelt vorbei. Bei der Safari die wir im National Park machten, lernte ich viele neue interessante Dinge über die dortigen Tiere. Zum Beispiel, dass Wasserbüffel Menschen nur aus Spaß töten können, Nilpferde gar nicht schwimmen können, sondern nur am Flussboden entlang laufen und bei einer Distanz die weniger als 5 m ist, sie Menschen zur Verteidigung angreifen. Es gab dort auch eine Antilopenart, die so dumm ist, wenn sie vor einem Löwen wegrennt, bleibt sie nach 10 Sekunden wieder stehen, weil sie vergessen hat warum sie weggerannt ist.