Vor den Osterferien wollten wir ein Spezial Programm mit den Schülern machen, so wie eine Abschlussfeier am Tag der Zeugnis Ausgabe organisieren (hier bekommen die Kinder nach jedem der drei Terme ein Zeugnis). Die Planung gestaltete sich etwas schwierig, da die Lehrern sagten, dass die Kinder nach den Prüfungen bis zum Tag der Zeugnisausgabe nicht kommen werden, sondern daheim/ auf dem Feld helfen müssen, wenn kein richtiger Unterricht stattfindet. Der Schulleiter hat uns dann aber letztendlich die Erlaubnis erteilt etwas vorzubereiten und meinte, dass die Kinder kommen werden, wenn sie von den Lehrern gesagt bekommen, dass sie kommen sollen.

Mit P.1- P.5 haben wir dann kleine Wettbewerbe wie zum Beispiel Dosenwerfen, Parcourlauf und Wassertransport, in den letzten Tagen vor den Ferien gemacht.

Mit P.6 haben wir mittwochs vor den Ferien einen Tanz eingeübt und mit P.7 donnerstags ein Theaterstück für den letzten Schultag vorbereitet. Besonders gefreut hat es mich, dass P.6 auch noch mal am nächsten Tag zum Üben des Tanzes kommen wollte. Als wir dann donnerstags um 8 Uhr zur Schule kamen standen schon einige Tänzer auf dem Sportplatz und haben sogar ohne Musik unseren Tanz geübt. Schließlich war es soweit, am 15.4.22 war der letzte Tag vor den Ferien. Hinter uns lag eine Wochen voll mit durchführen des „Spezial Programmes“ für die jüngeren, üben des Tanzes, einstudieren des Theaterstückes sowie organisieren eines Mittagessens für die ganze Schule. Da sich viele Schüler, wie zuvor beschrieben, kein Essen in der Schule leisten können, wollten wir das zumindest für einen Tag ändern. Wir kauften 150kg Reis für 480.000UGX = ca. 123€, 5l Öl, 5kg Zwiebeln und verschiedene Gewürzmischungen zusätzlich haben wir 50.000UGX für das Küchenteam bezahlt. Das alles konnten wir natürlich nur durch eure Spenden finanzieren. Danke!!!

Der Tag begann, wie in Uganda üblich, mit warten. Eigentlich wollten wir mit der Veranstaltung um 10 Uhr anfangen. Da die meisten Lehrer aber noch mit unterschreiben der Zeugnisse beschäftigt waren, verzögerte sich alles. Um 13 Uhr konnten wir dann endlich anfangen. Wir versammelten alle Schüler*innen und Lehrer auf dem Sportplatz, da man sonst nirgends genug Platz hat alle (1000+ Menschen) zu versammeln. Die Veranstaltung startete mit einer kleinen Dankesrede von uns, wie sehr uns die Schüler*innen und die Schule schon ans Herz gewachsen sind und wie glücklich wir sind, dass uns alle hier so herzlich empfangen haben. Danach folgte die Tanzaufführung von P.6 und das Theaterstück von P.7. Beides war sehr erfolgreich und klappt besser als beim Üben. Sogar einige Jungs tanzten mit, was mich besonders stolz machte. Nach den Vorführungen gab es für alle Schüler*innen eine große Portion Reis, die Freude darüber war sehr groß. Bei der Essensausgabe kam ein Lehrer zu uns und sagte, dass heute ein historischer Tag ist und wir Geschichte schreiben. Denn es sei das erste Mal, dass es für die ganze Schule Reis gibt. Insgesamt war der Tag sehr gelungen, wir bekamen viel Lob als Rückmeldung und konnten glücklich in unsere Ferien starten. Bilder von dem Tag findet ihr in der Galerie

 

Falls jemand Videos von den Aufführungen haben möchte, darf man mich gerne kontaktieren.