Für das Ende des 2. Terms 2022 wollten wir wieder etwas Besonderes an der Schule organisieren. Durch das neue Volleyball-/Netballfeld und die Fußballtore war ein Turniertag naheliegend. Beim Überlegen dachten wir, dass ein Lehrkräfte – Schüler/ innen Turnier mit anschließendem Mittagessen für alle bestimmt lustig wäre. Allerdings kannten wir unsere Lehrkräfte. Immer sehr schick gekleidet und eher weniger mit Sport zu tun. Als wir aber an den folgenden Tagen abends zum Volleyball/Fußball spielen an die Schule kamen und immer wieder Lehrkräfte mitspielten, ändert wir unsere Meinung. Ein Versuch war es wert. Wir stellten die Idee dem „Sportmaster“ vor und er fand sie auch gut. Er äußerte nur Bedenken, dass wir nicht in jeder Sportart (Fußball, Volleyball und Netball) ein volles Team zusammen gestellt bekommen.

In den letzten Wochen vor den Ferien sprachen wir vermehrt Lehrkräfte an, welche Sportart sie interessiert/sie Spaß haben. Als wir in jeder Sportart ein paar Interessenten hatten, beauftragten wir sie die jeweilige Lehrmannschaft für den Turniertag aufzustellen.

Das Gleiche machten wir auch mit den Schüler/innen. Ein paar Tage vor dem großen Turniertag bekamen wir von den Kindern auch Listen mit den Spielern der Mannschaften. Von den Lehrkräften blieb jegliche Rückmeldung aus. Dann war der letzte Tag vor den Ferien da. Wir hatten fleißig ein Mittagessen für die ganze Schule organisiert und hofften nun, dass das Wetter und die Lehrkräfte mitspielen.

Der Tag begann für uns früh an der Schule. Wir bereiteten die Spielfelder vor und markierten mit Asche die Linien. Als die Lehrkräfte kamen und wir sie nach den Teams fragten meinten sie, sie schauen mal. Ob das noch was wird oder wir am Ende doch Klassen gegeneinander antreten lassen müssen?

Die Lehrkräfte hatten auf jeden Fall erst mal ein langes Meeting. Davon liesen wir uns aber nicht die Laune verderben. Schließlich waren die Kinder da und hatten Bock auf Sport. Wir gaben alle fünf Bälle raus und auf dem ganzen Schulhof verteilt wurde gespielt und getanzt. Bälle sind für die Kids eine Besonderheit auf dem Schulhof und so war die Stimmung überall hervorragend. Dies drang auch bis ins Lehrerzimmer. Nach dem Meeting motivierten sich die Lehrkräfte gegenseitig sich bereit für die Spiele zu machen. Immer mehr Lehrer/innen gingen zur Kisten im denen die Schultrikots gelagert sind und zogen diese an. Es wurde viel gescherzt und gelacht. Besonders toll war es, als sich die stellvertretende Schulleiterin in Sportkleidung kleidete und noch weitere Lehrer/innen motiviert.

Dann ging es los: Lehrkräfte gegen Schüler/innen. Die komplette Schule versammelt sich um das jeweilige Feld und feuerte ihr Team an. Auch die Lehrkräfte am Rand fingen an zu tanzen, schreien und zu klatschen. Bei jedem Punkt für die Schulmannschaft rastete die ganze Schule aus. Die Stimmung war unbeschreiblich. Besser als in jedem Stadium. Die beiden Highlights waren die Fußballspiele P.6 gegen P.7 sowie Lehrkräfte gegen die Schülermannschaft.

Wir Freiwilligen unterstützen die Lehrkräfte, die allerdings trotzdem verloren haben. Für die Spiele wurde extra der Lautsprecher aus dem Rektorat geholt, damit die Spiele auch Richtig mit Mikrofon kommentiert werden. Zwischendurch wurde darüber sogar darüber Musik abgespiegelt, ob unsere Schule eigentlich gegen tanzen zu nicht kirchlicher Musik ist.

Der Turniertag wurde mit einer Portion Reis für jeden abgerundet. Als die Kinder die Schule am Abend verließen konnte man in müde aber glückliche Gesichter blicken. Der Tag war mehr als gelungen und auch die Lehrkräfte bedankten sich bei uns für diesen schönen Tag.